Unsere Schule

Die Karl-Georg-Haldenwang-Schule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung. Dem Unterricht liegt der Bildungsplan für SBBZ Gent zugrunde. Bei uns lernen Schüler*innen mit geistigen Beeinträchtigungen in kleinen Lerngruppen von sechs bis acht Schüler*innen.

Das Schulgebäude wurde in den Jahren 1974/1975 vom Landkreis Calw als Schulträger erbaut und 1975 eingeweiht. Im Jahr 2002 wurde der Anbau fertiggestellt, der die Anzahl der Klassenzimmer und Förderräume deutlich erhöht und auch einen Rhythmikraum enthält.

Das Einzugsgebiet der Karl-Georg-Haldenwang-Schule umfasst den gesamten Landkreis Calw. Der Landkreis hat eine Ausdehnung von Nord nach Süd von 39 km und von West nach Ost von 36 km und eine Gesamtfläche von 800 km2. Der Standort der Schule in Bad Teinach-Zavelstein befindet sich annähernd in der geographischen Mitte des Landkreises Calw und wurde bei den Planungen des Schulträgers zum Bau der Schule bewusst auch so gewählt. Durch die großen räumlichen Entfernungen und die landschaftlichen Gegebenheiten im Nordschwarzwald ergeben sich für die Schülerinnen und Schüler zum Teil Fahrtzeiten von über einer Stunde.

Zurzeit besuchen ca. 140 Schüler*innen die Karl-Georg-Haldenwang-Schule. Diese werden von ca. 60 Lehrkräften und 20 weiteren pädagogischen Kräften betreut (Betreuende Kräfte, FSJ, Asisstenzkräfte für einzelne Schüler*innen).

Unser Team

Sarah Kaupp