Unser Bildungsangebot

Vor dem Besuch der Karl-Georg-Haldenwang-Schule steht für unsere Schüler*innen oftmals der Besuch der Frühförderung bei uns im Haus sowie der Besuch des Kindergartens Krokuswiesen gleich neben unserem Schulgebäude.

Die Karl- Georg-Haldenwang-Schule ist organisatorisch in vier Schulstufen unterteilt. Jede Stufe hat ihre eigenen Schwerpunkte und Themenfelder.

Unsere Stufen

Die Grundstufe

Die Grundstufe umfasst die ersten vier Schulbesuchsjahre. In vorwiegend jahrgangsgemischten Klassen werden 5 – 7 Schüler*innen im Alter von 6 – 11 Jahren unterrichtet, derzeit gibt es eine Außenklasse. Die persönlichen Voraussetzungen sind Grundlage für die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler. Sie finden in der Grundstufe den Raum, die Zeit und die pädagogische Unterstützung, um sich entsprechend ihrer Möglichkeiten zu entwickeln.

Sybille Pauly, Stufenleitung der Grundstufe

Die Untere und Obere Hauptstufe

Die Schüler*innen der Hauptstufe befinden sich in Klasse 5-9. Die Klassengröße variiert zwischen 7-8 Schüler*innen. In der Haupt- stufe sollen die Schüler*innen zu einer selbstständigen Lebensgestaltung und Lebensführung innerhalb und außerhalb der Schule angeregt werden. Insbesondere im Zusammenleben in unserer Schulgemeinschaft werden soziale Kompetenzen und Werte aufgebaut und vertieft. Die Hauptstufe bietet Aktivitäten an, die Starken und Interessen der Schüler fördern, sinnvolle Freizeitmöglichkeiten eröffnen und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unterstützen.

Sabine Burkhardt, Stufenleitung der unteren Hauptstufe

Renate Zink, Stufenleitung der oberen Hauptstufe

Die Berufsschulstufe

Die in der Regel dreijährige Berufsschulstufe ist die abschließende Stufe der Karl-Georg-Haldenwang-Schule. Das Alter zwischen 16 und 20 Jahren ist das verbindende Merkmal der Schülerinnen und Schüler. Altersentsprechend erfolgt in dieser Zeit die Ablösung von der Kindheitsrolle hin zur verantwortungsvollen Übernahme von Rechten und Pflichten als junge Erwachsene. Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt darin, die Schülerinnen und Schüler bei der Festigung ihrer Persönlichkeit, sowie der Erweiterung ihrer Selbstbestimmung zu unterstützen.

Johannes Schaible, Stufenleitung der Berufsschulstufe

Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE)

Die Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE) ist eine kooperative Maßnahme der Karl-Georg-Haldenwang-Schule mit der Johann-Georg-Doertenbach-Schule und der Hermann-Gundert-Schule. Standort der BVE ist das Kreisberufsschulzentrum Calw. Die BVE ist eine zweijährige Maßnahme. Die BVE hat zum Ziel, jungen Menschen mit Behinderungen entsprechend ihrer Neigungen und Kompetenzen Beschäftigungsverhältnisse auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Thomas Kappis, Stufenleitung der BVE

Die Sonderpädagogische Frühberatungsstelle bietet Angebote für Eltern/ Familien sowie für weitere Bezugspersonen, wenn sich in der Entwicklung eines Kindes Besonderheiten oder Auffälligkeiten zeigen.

Die Angebote richten sich an Kinder vom Säuglingsalter bis zum Schuleintritt.

Die Beratungen und Fördermaßnahmen erfolgen nur auf Wunsch und mit dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten und sind kostenfrei.

Die Frühförderung

Kooperation mit dem Christophoros Gymnasium Altensteig

Eine Klasse unseres SBBZ besucht seit dem Schuljahr 2021/22 eine Kooperationsklasse am Altensteiger Christophorus-Gymnasium. Die Klasse H6+ besteht aus sechs Schüler:innen. Die Kooperation findet in Kunst, Musik und teilweise auch im Sportunterricht statt.

Beim Lernen unterstützt werden sie die sechs Schüler:innen von derzeit 3 Lehrkräften des SBBZ und einer Freiwilligen im Sozialen Jahr und natürlich von den Lehrkräften der Klasse 6a des Christophorus-Gymnasiums-Altensteig.

Kooperation mit der Schlehengäu-Schule Gechingen

Die Schlehengäuschule Gechingen ist eine Grundschule mit sechs Klassen. Die Kooperationsklasse der KGH ist jahrgangsübergreifend und wird im Augenblick von sechs Schüler: innen der Klassenstufen 1-4 besucht.