„ Wir  bechern … “ – Kooperatives Musikerleben am Christophorus- Gymnasium Altensteig„ Wir  bechern … “ –

Die Klasse 6a+, bestehend aus sechs Schüler/innen der Karl-Georg-Haldenwang-Schule, kooperiert jetzt im zweiten Schuljahr mit Schüler/innen des Christophorus-Gymnasiums. Bereits seit Beginn wird im Unterrichtsbereich Musik zusammengearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler erfahren dabei gemeinsames Singen und Musikstücke mit unterschiedlichen Instrumenten zu gestalten. Zudem können sie Musikstücke einzelner Epochen hörend kennenlernen.

Beim Erarbeiten des sogenannten „Cup-songs“ wurde die Gesamtklasse 6a und die 6a+ in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe begleitete den Song mit Gesang und instrumental (Schlagzeug, Keyboards und Cajons). Die zweite Gruppe stellte die rhythmische Struktur in den Mittelpunkt, gestaltet durch eine Choreographie an Bewegungsabläufen mit Bechern.

Beide Gruppen musizierten anschließend gemeinsam und fügten die einzelnen Teile zu einem Ganzen zusammen. Dabei ist eine große Begeisterung am „Bechern“, Singen oder dem Instrumentalspiel zu erleben und jeder erfährt sein eigenes Tun als Teil eines Gesamtwerks.

Evelyn Hartmann, Lehrkraft an der KGH/Koop Altensteig