Klettern in der OHS

Im Herbst 2022 unternahm die Klasse H9 unserer Oberen Hauptstufe zwei Monate lang (Oktober – Dezember) je ein Mal in der Woche mit ihrer Klassenlehrerin einen Ausflug in die Kletterhalle Neubulach.

Dabei wurden die Schüler*innen durch unseren Erlebnispädagogik-Spezialisten und Lehrer an der KGH-Schule Herrn Bustamante (Kletternachweis: Trainer C – Klettern für Menschen mit Behinderung) angeleitet.

Es war schön zu sehen, wie die Schüler*innen in dieser Zeit immer mehr Zuversicht in ihr Können gewonnen haben, ihre Kletterfähigkeiten schrittweise erweitert und durch dieses Projekt ihr Zutrauen in ihre eigenen Fähigkeiten gestärkt wurde.
Sie gewannen sichtbar an Zuversicht und jedes Mal trauten sie sich ein Stück weiter nach oben. Dabei wurden sie auch durch ihre Mitschüler*innen in positivem Sinne angefeuert und beim Erweitern ihrer Fähigkeiten unterstützt.

Dieses Projekt trug in entscheidendem Maße zur Stärkung der Gruppen- und Klassengemeinschaft bei.

Renate Zink, Lehrkraft an der KGH

„In diesem Schuljahr waren wir klettern. Das fand ich schwierig und es hat mir gut gefallen. Toll fand ich, dass ich meine Angst überwunden habe. Freunde haben mich überredet. Ich bin sehr stolz, weil ich ganz oben war. Ich würde sehr gern nochmal klettern gehen.“
Jaqueline
Schülerin der KGH
„Mir hat das Klettern in Neubulach ganz gut gefallen. Ich habe es geschafft, bis zur Mitte hoch zu klettern. Ich fand das Hochklettern schwierig. Ich bin stolz, dass ich es trotzdem gemacht habe. Ich möchte es nicht wieder machen.“
Sabrina
Schülerin der KGH
„Wir waren in Neubulach in der Kletterhalle. Mir hat es super gut gefallen. Ich bin 10 m hochgeklettert. Ich bin stolz auf mich, dass ich es bis ganz oben geschafft habe. Ich würde mich freuen nochmal zu klettern.“
Iosif
Schüler der KGH
„Das Klettern in Neubulach hat mir gut gefallen. Ich bin bis ganz nach oben geklettert. Für mich war es nicht sehr schwierig. Ich bin stolz, dass ich hochgeklettert bin. Ich würde das sehr gern wieder machen.“
Desiree
Schülerin der KGH
„Die Schüler und Schülerinnen der H9 waren in diesem Schuljahr in Neubulach. Das Klettern hat allen gut gefallen. Die Kletterwand war ca. 15 Meter hoch. Für manche war es schwer, die Angst zu überwinden. Die Schüler und Schülerinnen waren stolz, wenn sie ganz hochgeklettert sind. Nicht alle, aber viele würden es gerne wieder machen.“
Reporter Roland
Schüler der KGH