Raufen – In der Schule?

Am Donnerstag dem 28.09.2023 war der Sportunterricht der H7 etwas anders, denn zu besuch kann
Pamela Schoss, Judo Trainerin aus Zavelstein. Sie hatte eine ganze Reihe an spaßigen Raufspielen für die Klasse vorbereitet. Doch bevor es los gehen konnte, mussten die Regeln besprochen werden, damit sich niemand verletzt und alles fair bleibt. Es wurde zum Beispiel Wert darauf gelegt, dass man sich vor einem Kampf vor seinem Partner verbeugt und somit zeigt, dass man auf ihn achtet und ihr respektiert.

Nach dieser kurzen Besprechung konnte der Spaß jedoch beginnen:
Nach einem kleinen Aufwärmspiel, indem die Kinder als Wildschweine über die Matte krabbelten und andere Wildschweine begrüßten ging es mit Drachenei klauen, was das Raufen um einen Ball spielerisch darstellt weiter. Darauf folgte Tauziehen, wobei es nicht nur um Kraft sondern auch um Schnelligkeit ging.

Das Highlight war jedoch das Fallen mit der Weichbodenmatte. Dabei lehnte man sich gegen die aufrecht gehaltene Matte und fällt mit dieser um. Dies benötigt einiges an Überwindung, doch viele trauten sich und hatten viel Spaß dabei. Auch die Lehrer fanden diese Idee lustig und probierten es aus.

Gegen Ende wurde noch ein Zug und Druck spiel gespielt. Dabei wurde mit Gürteln (jeweils zu zweit) ein Kreis auf den Boden gelegt, welcher eine Pfütze darstellen sollte in die man nicht rein treten darf. Ziel des Spieles war es dann seinen Partner durch ziehen und drücken in die Pfütze zu bekommen.

Zum Schluss wurde sich nochmal gemeinsam in den Kreis gesetzt, um sich für die tolle Sportstunde zu bedanken und um sich zu verabschieden.

Mathilde Schoss, FSJ im SJ 23/24 an der KGH