Wir klettern!

Im Sportunterricht geht es in der Außenklasse Altensteig manchmal hoch hinaus.

Die Schüler:innen bereiten sich hier auf ein Kletterprojekt vor, welches sie bald gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Györfi durchführen wollen.

Dazu braucht es viel Selbstvertrauen. Jede/r Schüler muss für sich wissen, wieviel Kraft er/sie hat und was sich jede/r Einzelne zutrauen kann. Auch der Teampartner muss zuverlässig sein. Hier muss man sich wirklich vertrauen können!  Das ist manchmal gar nicht so einfach.

Beim Klettern trainieren die Schülerinnen sehr viel. Nicht nur wird dabei die Kraft in Armen und Beinen gestärkt, sondern es wird auch die Ausdauer und natürlich die Koordination geschult. Ebenso profitiert der Gleichgewichtssinn vom Verlassen unserer gewohnten Bewegungsebene beim Klettern in der Halle oder auch draußen an der Kletterwand.

Sabine Burkhardt, Lehrkraft/Stufenleitung an der KGH