Adventskranzbinden 2022

Nach zweijähriger Coronapause fand im Dezember 2022 wieder das langjährige traditionelle Adventskranzbinden statt. Die Freude darüber war sowohl bei allen Beteiligten der Schule, als auch den vielen Stammkäufern aus der Umgebung gleichermaßen groß. Dies zeigte sich nicht zuletzt an dem Verkaufserfolg der stilvollen und mit großem handwerklichen Geschick selbst hergestellten Kränze und Weihnachtsartikel, an den Eltern, Lehrer- und Schülerschaft an frühere Zeiten anknüpfen konnten.

Die Aktion findet seit vielen Jahren als Arbeitsprojekt der Berufsschulstufe statt (Klasse 10 bis 12), welche dafür mit verschiedensten Arbeitsfeldern betraut wird. Dadurch erleben die Berufsschulschüler*innen ihre ersten Erfahrungen im Lernfeld Arbeit und ermöglichen dieses aufwendige und vielseitige Event. So war eine der vier Klassen für die Reißigbeschaffung im Wald, eine weitere für die Dekoartikel zuständig, während andere für die Werbung sorgten, indem sie Flyer herstellten und verteilten, um die Bevölkerung zum Kauf aufzurufen. Dieser fand dann im Eingangsbereich der Schule statt, wobei die Gäste gleichzeitig den Kranzbindern bei der Arbeit zuschauen konnten, als sich auch in der von einer weiteren Klasse betriebenen Teestube mit adventlichem Gebäck und Getränken den Aufenthalt versüßen konnten. Das Highlight für viele Schüler*innen bildete dann der am folgenden Dienstag in der Calwer Lederstraße stattfindende Verkauf. Am eigens dafür im Werkunterricht hergestellten Stand übten sie ihr Verkaufsgeschick, bis auch die letzten der liebevoll hergestellten Kränze, Gestecke, Marmeladen, Öle, Essige und Dekoartikel rechtzeitig vor dem ersten Advent unter die Leute gebracht waren.

Sabine Tongul, Lehrkraft an der KGH