Wohntraining der BVE 2023

Die BVE hatte in diesem Schuljahr wieder Wohntraining. Wir waren dieses Mal im Monbachtal und haben dort trainiert wie man wohnen tut mit allem drum und dran. Das heißt wir haben selber eingekauft, gekocht , gespült, selber unsere Betten gemacht und sind auch weg gegangen. Wir haben uns am Montag den 24.04. um 9:00 Uhr in der Schule getroffen und sind mit dem Bus nach Calw und von Calw mit der Bahn nach Bad Liebenzell gefahren und sind dann in Liebenzell einkaufen gegangen und haben uns Lebensmittel besorgt. Da haben wir die Preise verglichen, wir mussten die Ausgaben in ein Kassenbuch eintragen. Als wir im Monbachtal angekommen sind haben wir unsere Betten bezogen und haben gleich danach angefangen zu Kochen. Es gab überbackene Pizzabrötchen und Salat. Es hat lecker geschmeckt. Dann hatten wir einen Spieleabend, was unglaublich Spaß gemacht hat. Als Herr Stockinger in das Bett ging haben wir noch einen Film angeschaut.

Am nächsten Morgen sind wir Duschen gegangen, Zähne putzen und haben dann ein leckeres Frühstück hergerichtet. Am Nachmittag sind wir nach Karlsruhe gefahren manche sind auch selbständig und alleine nach Karlsruhe gefahren um die Mobilität zu trainieren. Und haben dort den Tag verbracht das war sehr schön. Zum Abendessen gab es Spaghetti Bolognese mit Tomaten Soße und Salat. Es war lecker. Am Mittwoch sind wir nach Stuttgart gefahren, da kam auch Herr Kappis mit. Vom Monbachtal nach Pforzheim und von Pforzheim nach Stuttgart. Dort  hat uns Herr Stockinger das große Kaufhaus Milaneo gezeigt und  haben auch ein bisschen was eingekauft.

Am Donnerstag sind wir mit Herr Kappis Angeln gegangen. Wir haben zuerst den Köder an die Angel gemacht und haben dann den Köder mit der Angelschnur ins Wasser geschmissen und die Fische haben direkt angebissen. Das war ein tolles Erlebnis. Wir haben auch ein paar Fische gefangen und haben sie dann in den Backofen geschmissen und gebacken, man war das lecker. Am Freitag haben wir die Wohnung geputzt, aufgeräumt, Betten abgezogen, den getrennten Müll entsorgt und sind fröhlich ins Wochenende gefahren.  Und haben gelernt wie man Wohnen tut. Es war eine tolle Woche.

Die Schüler der BVE