Mein FSJ

Hi, 

ich bin Daria, 17 Jahre und wurde durch meine Tante (welche an der KGH arbeitet) auf die Idee gebracht mein FSJ an der Schule zu machen. Ich war in der Grundschule in einer Inklusionsklasse deswegen hatte ich bereits schon im jungen Alter Kontakt mit Schülern der Haldenwang Schule . Nun bin jetzt schon seid fast einem Jahr an der Schule und die Zeit vergeht wie im Flug, weil jeder Tag ganz anders ist, du weißt nie was heute auf dich zu kommt aber das finde ich das spannendste an der Schule. Ich unterstütze die Lehrerinnen in der ganzen Grundstufe aber meine festen Klassen sind die 3 und 4.

Mein Tag fängt um ca. 8:10 Uhr an, die Lehrerinnen besprechen mit mir kurz was heute ansteht und danach kommen die Kinder schon recht bald hoch. Dann heißt es ausziehen (Schuhe,Jacke), Hausschuhe an und Hände waschen. Danach folgt der Morgenkreis, dort besprechen wir den Stundenplan, Dienstplan und reden auch über Probleme in der Klasse. Je nachdem welches Fach die Kinder dann haben unterstütze ich nun die Lehrerin. Zum Beispiel kann die Lehrerin Unterricht mit der Klasse machen und ich geh mit je einem Schüler/-in lesen. Das schönste an der Schule ist das die Kinder so unterschiedliche Sachen lernen, vom reiten und schwimmen bis hin zu Bibliothek besuchen. Und da dabei zu sein, wie sie all diese neuen Sachen lernen und entdecken ist einfach wundervoll. Nach dem ersten Fach gibt es dann um 9:30Uhr Frühstück, direkt darauf folgt die Pause um 10Uhr. Zu meinen Aufgaben gehört auch die Pausenaufsicht (ca. 1x pro Woche) sowie die Bussaufsicht (ca. 2x pro Woche). Nach der Pause wieder der gleiche Ablauf wie morgens, ausziehen,…. Im zweiten Block folgt dann wieder ein Fach wie beispielsweise Kunst da helfe ich den Kindern bei Kleinigkeiten. Darauf folgt das Mittagessen um 11:30Uhr, da entstehen immer die besten Gespräche mit den Kindern. Nach dem Mittagessen steht meistens nur noch die Spielzeit an und dann geht es schon um 13:15 wieder zum Bus. 


Ich hab es keinen einzigen Tag bereut mein FSJ an der KGH zu machen, es hat mir so viel geleert und Erfahrungen gebracht. Ich kann jedem nur empfehlen an der KGH ein FSJ zu machen.

Daria Pfeiffer, FSJ 2022/2023 an der KGH

Du hat auch Interesse an einem FSJ an der KGH?  Wir haben noch freie Stellen für das Schuljahr 2023/2024. 

Skip to content