„Pack die Badehose ein…“

…so lautet es jeden Donnerstagnachmittag für die Klasse 2a im Schuljahr 2022/23.

Die Fahrt nach Schömberg in die Kinderklinik, in der wöchentlich das Schwimmbad für uns reserviert ist, gilt schon als erstes Highlight. Denn wir fahren durch Orte wie Siehdichfür und Igelsloch, was den Schülern der Klasse immer wieder ein Lachen entlockt.

In der Klinik angekommen geht es mit dem Umziehen und Duschen ganz schnell, denn die Freude auf das Spielen, Toben, Tauchen und Schwimmen ist riesengroß. So werden Transportaufgaben im Wasser und die Schwimmübungen zum Kinderspiel. Mittlerweile sind wir alle so mutig geworden, dass die Nasen und Münder unter Wasser lustige Blubberblasen machen können und die mutigen Tauchübungen immer weiter in die Tiefe gehen. Natürlich üben wir auch den „Frosch“ mit den Beinen und unsere Arme lernen, was sie beim Schwimmen machen müssen. Natürlich machen wir auch Wasserspiele und andere lustige Sachen, die man nur im Schwimmbad machen kann.

Nach dem Spiel und Spaß gehen wir wieder zum Duschen, denn auch das Haare waschen, Abtrocknen und Anziehen muss geübt werden. Mittlerweile duschen bei uns in der Klasse 2a nur noch „Profis“, denn genau so wie beim Schwimmen und Tauchen haben wir alle riesig große Fortschritte gemacht.

Zufrieden und auch etwas müde fahren wir dann wieder zurück in die Schule. Jedoch ist die Vorfreude auf die nächste Schwimmstunde immer wieder riesengroß.

Deshalb freuen wir uns jetzt schon darauf, wenn wir auch im Schuljahr 2023/24 als Klasse 3a wieder unsere Badetasche packen dürfen.

Die zukünftige Klasse 3a und Frau Pauly (Klassenlehrerin)

Sybille Pauly, Lehrkraft an der KGH