Mobilitätstraining in der BVE

Was ist Mobilitätstraining?

Mobilitätstraining ist ein Training wo man lernt mit öffentlichen Verkehrsmittel (Bus/Bahn/S-Bahn) zu fahren. Man sucht sich selber unter efa.bw im Internet einen Fahrplan aus und fährt dann zu seinem Zielort. Die können sein: Calw/Nagold/Altensteig/Horb/Tübingen/Pforzheim/Karlsruhe/Stuttgart.

Wir fahren auch alle selbständig in unsere Schule nach Calw-Wimberg zur Berufsschule.

Natürlich von dort auch wieder nach Hause nach der Schule. Wir die BVE machen sehr viel Mobilitätstraining, wir fahren ja auch selbständig zu unseren Praktikastellen. Wir Schüler suchen uns selber die Fahrpläne raus und fahren dort selber auch alleine hin.

Bei den anderen Trainings zum fahren machen wir einen Treffpunkt aus und fahren am Anfang in Gruppen und später wenn wir sicher sind alleine.

Wir bekommen von den Lehrern eine Uhrzeit wann wir da sein sollen und werden auch natürlich die Fahrzeiten raussuchen. Wir die BVE haben in Pforzheim, Karlsruhe und Stuttgart immer einen Treffpunkt. In Pforzheim ist es die Statue (Der dicke Heinz). In Karlsruhe ist es die Pyramide. Und in Stuttgart ist es das Touristeninformation. Wenn wir dort sind zeigen uns Herr Kappis und Herr Stockinger uns die Stadt und sagen uns dann was das für Gebäude sind und dies und das und Jenes. Wir Die BVE nennen es auch einen Lerngang. In einem Lerngang lernen wir wie wir uns in der Öffentlichkeit auch entsprechend zu Verhalten. Das ist Herr Stockinger immer ganz wichtig. Wir fahren auch selbständig wieder nach Hause. Wir alle haben unterschiedliche Richtungen. Wenn wir in einer Stadt sind sagen auch die Lehrer wir sollen die Stadt alleine in der großen Gruppe oder zu Zweit erkundigen. Manchmal müssen wir auch ein Städtequiz machen.  Daher kennen wir uns in den Städten sehr gut aus und sind auch schon nach der Schule oder samstags nach Pforzheim, Karlsruhe oder Stuttgart gefahren. Es ist richtig cool, wenn wir nun überall selber mit unseren Monatskarten hinfahren können.  Es kostet uns nichts, die Karten bezahlt uns die Schule. Selbstfahrer sein ist eine tolle Sache.

Marco Sulzmann, Schüler an der KGH/der BVE